SnowWhite & RoseRed für die Kleine

Da die Kleinste der Familie immer noch jammerte, dass sie auch ein Meerjungfrauen Kleid haben möchte, machte ich ihr auch noch eine SnowWhite & RoseRed aus der Ottobre mit einer kleinen Abwandlung. Die Rüsche an der Knopfleiste nähte ich als „Patch“ komplett an. Finde ich persönlich schöner und war auch einfacher zu nähen 🙂

RoseredLolaRoseredLola02RoseredLola03

Es wurde dann eines der Weihnachtsgeschenke und ich hoffe sie ist nun zufrieden 🙂

Weihnachtstunika China Girl

In einer der letzten Ottobre Zeitschriften sah ich ein Schnittmuster, das wie geschaffen für den hier immer noch auf seinen Einsatz wartenden Streichelstoff mit den Herzen zu sein schien. Ich rechnete den Stoffbedarf aus und kam zu dem Schluß, dass es mit ein bisschen Glück für zwei Tuniken reichen würde und so entstanden zwei wunderschöne Weihnachtsgeschenke für meine Mädels.

Tunika China girl01Tunika China girl02Tunika China girl03Tunika China girl04

Da der Jersey ziemlich dick ist, passt die Tunika perfekt zum Strumpfhosenfieber meiner Mädels.

Halswärmchen Erdbeere

Da es ja in letzter Zeit nicht mehr soooo kalt war und die dicken Schlupfmützen viel zu warm waren, musste ich also noch neue Halswärmchen für die Mädels nähen. Die alten passten nämlich farblich nicht zu den neuen Winterjacken. Und da ich noch etwas von meinem geliebten Erdbeerjersey übrig hatte und auch noch ein Fitzelchen pinker Nicki aus der Stoffrestekiste lugte, war die Entscheidung gefallen. Sie sind schön kuschlig und bei Plusgraden nicht allzu warm.

erdbeeren02 erdbeeren01

Kosemtiktasche „Julchen“

Vor einiger Zeit fragte mich eine Bekannte, ob ich ihr ein paar Kosmetiktaschen nähen könnte. Ich finde diese Kosmetiktaschen total toll und mir macht das Nähen und Sticken der Taschen auch super viel Spaß und so überlegten wir uns ein paar tolle Stoffkombis und los ging es. Ich finde sie allesamt toll, aber mein absoluter Favorit ist die hellblaue. In die habe ich mich so dermaßen verliebt, dass ich mir so eine Kombi garantiert auch noch mal nähen werde.

Taschenparade Nicole Marion Lea Helga

Für mich ist es trotz aller Freude am Nähen für andere immer schwer meine Schätzchen abzugeben 🙂

 

Shoppingbag „Big LeaBella“

Seit ganz langer Zeit steht eine Shopping Bag aus Filz auf meiner ToDo-Liste. Ich war mir aber nie ganz sicher, was ich denn da drauf haben möchte. Im Moment habe ich ja eine ganz große Hirschkopfliebe, aber als ich das LeaBella Logo geplottet hatte war klar, dass es das aus schwarzer Flockfolie sein muss. Also nähte ich mir aus beige meliertem Filz eine riesige Shopping Bag und plottete das LeaBella Logo in groß vorne drauf. Ich hatte ja erst ein bisschen Angst, dass der Filz beim aufbügeln verschmort, aber alles gut. Das geht wunderbar und die Flockfolie hält super.

beigeLeaBelleLogo

Jetzt ist der Shopper mein ständiger Begleiter, denn dort gehen Wickelsachen, mein großes Portemonnaie, mein DIN A5 Kalender, eine kleine Kosmetiktasche und eine große Flasche Wasser problemlos rein und es ist immer noch reichlich Platz drin. Nur wird die Tasche dann natürlich auch sehr schwer 🙂 Hach ich liebe Filz und ich liebe die Plotterei!

Babykollektion

Im Januar kommt das Freundinnenbaby meiner Cousine zur Welt und zu der blauen Patchworkdecke wollte sie noch ein paar andere Dinge von mir genäht haben und so bestellten wir schöne Stoffe bei Dawanda und dachten uns tolle Dinge aus.

Als erstes machte ich aus den Resten von der Patchworkdecke eine Schnullertasche

SchnullertascheBlau

Und eine Windeltasche. Auf die bin ich echt stolz und wenn es sich für uns lohnen würde, würde ich glatt noch eine für uns machen. Noch habe ich ja ein Windelkind, aber ich glaube nicht mehr lange.

WindeltascheBlau1

Windeltacsheblau

Dann wurde ein Pucksack mit Wölkchen gewünscht und diesen nähte ich nach dem Schnittmuster von FARBENMIX. Auch der ist voll toll geworden. Außen der tolle Wölkchenstoff und innen weiches Molton. Seehr kuschelig.

Pucksack_Woelckchen

Zum Anziehen musste natürlich auch noch was her und so entstand eine Buchse nach BUNTSPRECHT.NET, eine Mütze nach PattyDoo und ein Halstuch nach Freischnauze mit abnehmbaren Nuckiband.

WaleHose

WaleWaleoffen

Außerdem machte ich noch Knistertücher

Blau01 blau02 Rosa01 Rosa02

Ich hoffe, dass die Sachen beim Baby und seiner Mama gut ankommen 🙂

Strumpfhosenalarm

Kaum wird es kalt wollen meine Mädels nur noch Strumpfhosen anziehen. Ich persönlich kann das ja nicht nachvollziehen, denn ich habe Strumpfhosen als Kind nicht ausstehen können. Alles zwickte und zwackte und irgendwie kratzten die so. Bei meinen Mädels scheint das anders zu sein. Meinetwegen können Sie natürlich jeden Tag Strumpfhosen anziehen, aber so ohne was drüber finde ich das nicht sehr kleidsam. Das sieht immer so unangezogen aus und so machte ich mich daran noch zwei MARINAS von MaThiLA zu nähen. Die Sommervariante war aus JerseySommervariante

Und die Wintervariante nähte ich aus Sweat. Innen schön kuschlig und so können meine Mädels jetzt jeden Tag Strumpfhosen anziehen und haben trotzdem einen kuschelig warm eingepackten Popo 🙂

Wintervariante

Schlupfmützen

Für die ganz kalten Tage habe ich den Mädels aus pinkem Jersey und Teddyplüsch/Wellnessfleece Schlupfmützen nach MMMMütze genäht. Leider musste ich feststellen, dass die für diese dicke Variante zu lang sind und sich zu sehr am Hals aufstauchen. Für die Große geht das noch so gerade, aber für die Kleine war das einfach zu viel Stoff und so kürzte ich das Schnittmuster einfach um 5 cm und nähte noch ein Bündchen in den Gesichtsausschnitt ein. An den Zipfel kamen dann noch ein paar Jerseybänder und weil mir das Ganze doch zu einfarbig und langweilig war, plottete ich noch ein paar hellgraue Schneeflocken aus Flockfolie und bügelte diese rechts und links auf. Ein sehr gelungenes Projekt wie ich finde.

Schlupfmuetze01

Schlupfmuetze02

Schlupfmuetze03

Schlupfmuetze04

Schlupfmuetze05

Jetzt kann der Polarwinterkommen.

Notfallarmbänder

An Nikolaus hatten wir die ganze Familie zu Besuch und kurz vor Ende erzählte meine Große, dass wir am nächsten Tag mit ihren Freundinnen auf den Weihnachtsmarkt gehen wollten. Die Omas und der Opa sagten dann, dass sie dann aber immer schön bei Mama und Papa bleiben solle, damit sie im Gewusel nicht verloren ginge. Das machte der Großen so eine Angst, dass sie sehr dolle weinte und vor Angst am ganzen Körper zitterte und das Schlimmste war, dass sie ganz verzweifelt vor der kleinen Schwester stand und ihr versuchte klar zu machen, dass sie nie nie nie weglaufen dürfe, denn dann käme noch ein böser Mann und nehme sie vielleicht auch noch mit (die Kleine war an dem Nachmittag nämlich auch schon mal unbemerkt aus der Haustür gehuscht, kam aber gleich wieder rein und durfte sich von mir eine Strafpredigt anhören, welche sie nicht die Bohne interessierte) und dann hätte sie keine Eltern mehr und müsse bei dem bösen Mann bleiben. Dabei weinte sie und konnte vor lauter Verzweiflung kaum noch reden, aber die Kleine verstand nur Bahnhof und lachte, was die Große noch mehr verzweifeln lies. Daraufhin nahm ich die Große mit aufs Sofa, nahm sie fest in den Arm und sagte ihr, dass wir immer ganz dolle aufpassen und sie einfach bei uns bleiben müsse, wenn wir auf so ein Fest gehen und dann passiere auch nichts. Aber irgendwie beruhigte sie das nicht genügend und so erinnerte ich mich, dass ich irgendwo auf einem Blog solche Notfallarmbänder gesehen habe, auf dem einfach die Handynummer der Eltern stand. Ich meine das wäre bei Mama Miez gewesen. Ich erklärte ihr, dass wenn sie verloren ginge einfach zu einer netten Verkäuferin gehen soll oder eine Mama mit Kindern und ihr sagen soll, dass sie Mama anrufen soll und dann zeigt sie das Armband mit der Nummer. Die Idee fand sie toll und so musste ich ihr versprechen, dass ich ihr und der kleinen Schwester für den nächsten Tag solche Armbänder machen würde und auch gleich für ihre beiden Freundinnen, welche am nächsten Tag mitkommen würden. Gesagt getan. Ich nähte also schöne Bänder mit KamSnaps und bügelte die Telefonnummer mit Flockfolie auf und voilà hier sind sie.

Notfallarmbaender02

Für meine Neffen machte ich natürlich auch gleich welche und nun wollen noch ein paar Freundinnen von der Großen und von meiner Schwägerin auch welche haben. Meine Große ist damit zumindest beruhigt und stylisch sind die Dinger allemal.